Jahreshauptversammlung 2023

Eine Jahreshauptversammlung wie in Vor-Corona-Zeiten erlebten die Musiker und Besucher am 17. März 2023 im Gasthaus zur Haltestelle: Der große Saal war bis zum letzten Platz gefüllt. Der teilweise erneuerte Vorstand, darunter auch der Obmann, wurde von den versammelten Vereinsmitgliedern bestätigt.

Zahlreiche Vereinsmitglieder und Ehrengäste folgten der Einladung zur Jahreshauptversammlung des Musikvereins Kefermarkt am Freitag, 17. März. In diesem Rahmen sind fünf neue Vorstandsmitglieder einstimmig bestätigt worden, in den Vorstandssitzungen sind sie bereits kooptiert worden.

• Obmann Christoph Rosian, der das Amt im August 2022 von Gerald Koller übernommen hat
  • Maria Leitner als Obmann-Stellvertreterin und Archivarin
  • Finanzreferentin Kerstin Scheipner, die das Amt von Nicola Danner übernimmt
  • Tanja Eder als Finanzreferentin-Stellvertreterin
  • Cornelia Weißmair als Jugendreferentin-Stellvertreterin

Dank und Anerkennung

Obmann Christoph Rosian bedankte sich bei Nicola Danner für ihre zehnjährige Tätigkeit als Finanzreferentin. „Nicola hat nicht nur die Bücher genauestens geführt, sondern sich auch um Förderanträge gekümmert und vieles mehr im Hintergrund erledigt. Nicola gebührt Dank und Anerkennung für diesen jahrelangen Einsatz“, sagt Rosian.

Herbert Leonhardsberger wurde für seinen Einsatz als Leiter der 12er Partie geehrt. Leonhardsberger hat die Leitung abgelegt, wird der 12er Partie und den Begräbnisspielern aber als Musikant treu bleiben.

Die MusiKefer haben die Jahreshauptversammlung traditionell musikalisch eröffnet. Die Musikkapelle präsentierte Polkas und Märsche.

Rückblick

Obmann Rosian und die Kapellmeister Stefan Kolmbauer und Lisa Wahlmüller haben einen Rückblick auf das vergangene Jahr präsentiert. Finanzreferentin Kerstin Scheipner hat einen Einblick in die Vereinsfinanzen geboten. Auf Antrag von Rechnungsprüfer Franz Gierer wurden Finanzreferentin und somit der Vorstand entlastet.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde mit einer Mehrheit der Antrag angenommen, dass die Jahreshauptversammlung ab sofort im Zwei-Jahres-Rhythmus abgehalten wird.

Wortmeldungen

Mehrere Besucher und Ehrengäste meldeten sich mit Wortspenden. Gerald Koller war erstmals als Gast bei der Jahreshauptversammlung dabei, seit er sein Amt niedergelegt hat, und wünschte dem neuen Vorstandsteam viel Erfolg bei seinen Aufgaben. Der frisch gewählte Kommandant der FF Kefermarkt, Lukas Aistleitner, nutzte den Rahmen, um sich vorzustellen und um gute Zusammenarbeit zu beten. Goldhaubenobfrau Gabi Fischer bedankte sich für die Bereitschaft, die 50-Jahr-Feier der Goldhauben musikalisch zu begleiten. Maria Sandner bedankte sich im Namen der Pfarre für die gute Zusammenarbeit. Bürgermeister Herbert Brandstötter betonte die Bedeutung des Musikvereins für das kulturelle Leben im Ort. Die Gemeinde unterstütze den Musikverein aus diesem Grund gerne mit einer Förderung. Vizebürgermeisterin Anna Prandstetter bedankte sich für den Einsatz des Musikvereins. Michael Rechberger betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Musikverein und Union Kefermarkt – die Fußballfelder würden wieder für Marschproben zur Verfügung stehen.

Fotos: Manuel Scheipner