Neue Vereinsspitzen

Die Vorstandssitzung des Musikvereins am 23. August brachte markante personelle Veränderungen: Gerald Koller hat sein Amt als Obmann nach zehn Jahren zurückgelegt. Christoph Rosian wurde als sein Nachfolger einstimmig kooptiert. Außerdem wurde Stefan Kolmbauer als neuer Kapellmeister bestätigt. Er wird die Musikkapelle gemeinsam mit Kapellmeister-Stellvertreterin Lisa Wahlmüller musikalisch leiten.

„Nach zehn Jahren als Obmann war jetzt der richtige Zeitpunkt, das Amt zu übergeben. Der Verein steht finanziell und personell auf guten Beinen. Der Vorstand und die Musikkapelle sind gut aufgestellt. Gemeinsam haben wir vieles geschafft, besonders die Corona-Jahre waren eine herausfordernde Zeit. Ich übergebe den Verein mit einem guten Gefühl an einen motivierten Nachfolger“, sagt Gerald Koller.

„Ich bedanke mich bei Gerald Koller für den jahrelangen Einsatz als Obmann des Musikvereins. Mit Leidenschaft hat er sich für die Musikanten eingesetzt, Projekte umgesetzt und den Verein nach außen professionell präsentiert“, sagt Christoph Rosian, der das Obmann-Amt übernimmt. Er war seit Dezember 2021 Obmann-Stellvertreter gewesen. „Mit großer Freude schaue ich auf das Kommende und auf die Aufgaben, die mir bevorstehen“, ergänzt Rosian.

Durch persönliche Verbindungen zum Musikverein ist der Salzburger zum Musikverein gestoßen. Er führt eine ungeschriebene Tradition weiter: So wie bisher alle Obmänner in der Vereinsgeschichte seit 1954 ist auch Rosian kein aktiver Musiker in der Kapelle.

Die musikalische Leitung des Vereins übernehmen nun offiziell Stefan Kolmbauer als Kapellmeister und Lisa Wahlmüller als Kapellmeister-Stellvertreterin.  Außerdem wird Lisa Wahlmüller das Amt als Jugenreferentin-Stellvertreterin gemeinsam mit Stefan Kolmbauer übernehmen. Die bisherige Kapellmeisterin Sabine Brandstötter hat ihren Lebensmittelpunkt heuer nach Salzburg verlegt und aus diesem Grund das Amt zurückgelegt. Als Musikantin bleibt sie im Verein aktiv.

Der gesamte Verein bedankt sich bei Gerald Koller für seine zuverlässige Arbeit als Obmann und bei Sabine Brandstötter für die bereichernde musikalische Leitung der Kapelle.

Gerald Koller (re.) wünscht Christoph Rosian viel Freude mit seiner neuen Aufgabe als Obmann des Musikvereins Kefermarkt.