„L(i)ebenswertes“ Konzert in der Kirche

Nach zweijähriger Pause konnte der Musikverein Kefermarkt am 22. Oktober 2022 wieder sein traditionelles Konzert in der Kirche abhalten. Das Publikum konnte bekannten Melodien und inspirierenden Texten im besonderen Ambiente der Pfarrkirche lauschen. Für das Kapellmeisterduo Stefan Kolmbauer und Lisa Wahlmüller war es das erste gemeinsame Konzert.

Was ist das Geheimnis, das unser Leben lebenswert und liebenswert macht? Ist es Glück, Liebe, Familie und Freunde? Sind es Begegnungen, die unser Leben verändern oder kleine Dinge des Alltags?
Sind wir uns überhaupt bewusst, was es heißt LEBENSWERT zu leben? LIEBENSWERT zu sein?
Der Musikverein hat alle dazu eingeladen, sich gemeinsam auf die Reise zu gehen und nach genau diesen besonderen Momenten Ausschau zu halten – in Musik und Texten.

Musikalisch gestaltet haben das Konzert erstmals Kapellmeister Stefan Kolmbauer und Kapellmeister-Stellvertreterin Lisa Wahlmüller gemeinsam. Je vier Stücke haben sie in den Proben mit den Musikern für den Abend erarbeitet. Bekannte Melodien wie „You’ll be in my Heart“, „The Sound of Silence“ oder „Von guten Mächten“ haben sich mit anspruchsvollen Stücken wie „Where Eagles soar“ abgewechselt.

Gekonnt durch das Programm geführt haben Josef Danner und Sonja Steinmetz – Danke dafür! Für einen optischen Impuls sorgte das Bild der Lebensblume, gemalt von Lena Hiptmair.

Der Musikverein bedankt sich bei Manfred Danner, der den Konzertabend fotografisch festgehalten hat, sowie bei Claudia Ertl, die das Schlagzeugregister beim Konzert unterstützt hat.

Ausklang in Weinberg

Im Anschluss an das Konzert haben Muskanten, Marketenderinnen und Konzertbesucher den Abend in der Schlossbrauerei Weinberg ausklingen lassen. Bei dieser Gelegenheit gratulierte Obmann Christoph Rosian Klarinettistin Gerlinde Maier: Sie hat am Donnerstag vor dem Konzert das Leistungsabzeichen in Gold mit einer sensationellen Auszeichnung erworben. Der gesamte Verein gratuliert zu dieser großartigen Leistung!

Außerdem wird sich Trompeter Bernhard Pirklbauer aus dem regulären Betrieb im Musikverein zurücktreten und sich auf die musikalische Begleitung von Begräbnissen konzentrieren. Obmann Rosian überreichte „Berni“ dafür eine symbolische Ehrenurkunde als Dank und Anerkennung für 44 Jahre als aktiver Musiker.